Anfrage der FDP-Stadtratsfraktion - Aktueller Stand des Gewerbeflächen-entwicklungskonzepts 2035 (Vorlage XVII/1044 vom 22.09.2020)

Stadtratssitzung am 15.05.2024

Vor längerer Zeit haben wir als Stadtrat der Stadt Frankenthal ein Gewerbeflächenentwicklungskonzept verabschiedet. Seit dieser Zeit sind uns nur zwei nennenswerte Neuansiedlungen bzw. Interessenten bekannt (VarioPark GmbH in der Adam-Opel-Straße bzw. der belgische Investor VGP im Gewerbegebiet „Im Römig“).

Es wurden seinerzeit 9 Gewerbegebiete aufgeführt, die ursprünglich 385 Hektar umfassten, wovon sich aber nur ein kleiner Teil im Eigentum der Stadt Frankenthal befand.

Es hätte daher ein zentrales Ziel der Stadt Frankenthal sein sollen, die Restriktionen bzgl. der Restflächen in den Bestandsgebieten zu beseitigen und gleichzeitig im Rahmen eines strategischen Flächenerwerbskonzepts den Ankauf von Schlüsselgrundstücken zu forcieren, um diese einer gewerbemäßigen Nutzung zuzuführen.

Wie wir aus Gesprächen mit der Wirtschaftsministerin des Landes Rheinland-Pfalz wissen, ist man dort auf der Suche nach dringend benötigten Gewerbeflächen.

Wir fragen daher nach dem aktuellen Stand des Gewerbeflächenentwicklungskonzepts.

• Was wurde bisher unternommen, um aktiv die Gewerbeansiedlung zu begünstigen (außer den beiden oben aufgeführten Maßnahmen)?
  • Und welche (Folge-)Maßnahmen sind für die nächsten 12 Monate geplant?

Thomas Börstler
FDP-Fraktionsvorsitzender